Mit Spannung und voller Vorfreude haben wir auf diesen Termin gewartet. Bereits Mitte 2018 hatte ich mit Alex geschrieben und telefoniert um den Termin für unser erstes Seminar mit Alex , in Eisenach fest zu machen. Alex habe ich bereits 2012 auf einem Seminar in München kennen gelernt und auf einem weiteren Seminar 2013 wieder gesehen. Es war für mich derart prägend, das ich schon damals wusste, das ich diesen Mann auf meiner Matte haben wollte. Besonders Ausschlaggebend war dabei, das ich noch nie vorher, auf einem Seminar so viele, umfassende, praktikable Anwendungen gelernt habe wie bei Alex. Selbst Heute, 7 Jahre später, kann ich genau wider geben und erklären, was damals gelehrt wurde. Die Anwendungen dieser technischen und biomechanischen Anwendungen sind für mich in Fleisch und Blut übergegangen.  Ich hatte wirklich nur weinige Seminare, welche mich so inspiriert haben. Was mir bei der Auswahl auch wichtig war, ist der Blick über den Tellerrand. Ich möchte meinen Schülerinnen und Schülern den breitesten Querschnitt an Möglichkeiten im Systema anbieten, den es gibt. Gerade deswegen gehört auch das Training mit verschiedenen Trainern, mit verschiedenen Schwerpunkten und mit verschiedenen Aspekten unbedingt zu unserer Ausbildung. 

  

Und wie erwartet, wurden wir nicht enttäuscht. Ich hatte den Gedanken nicht auf den möglichen Ertrag dieser Veranstaltung gelegt , sondern allein auf die Qualität. Und so waren wir auf der Matte auch nur 12 Leute. Herrliches privates Klima, freundschaftlicher und unvoreingenommener Umgang. Jede Menge Zeit , das jeder Teilnehmer maximal von den Alex seinen Ideen profitieren konnte. Am ersten Tag haben wir uns mit Escapes und Open Hand Strikes intensiv befasst. Jede Menge Anregungen und Moves konnten wir probieren. An Tag 2 ging es um die Manipulation von Griffen in Angriff und Verteidigung. Biomechanische Aspekte standen hier im Vordergrund, um ein kraftsparendes und trotzdem hoch effizientes Kämpfen zu ermöglichen. 

  

Natürlich haben wir die Tage auch gefüllt mit ein paar Eindrücken von der Stadt und der Wartburg, für Alex, mit viel gutem Essen und noch mehr sehr anregenden Gesprächen. Auch einige Tage nach dem Seminar, die Gedanken darum haben sich etwas gesetzt, schwärmen alle Teilnehmer von diesen zwei Tagen. Es gibt in der Zukunft , im Training viel zu tun, um die neuen Ideen, in die bereits vorhandenen Anwendungsideen zu integrieren. Ich danke allen Teilnehmern für die gute gemeinsame Zeit. Danke natürlich auch an Alex, für die hervorragend aufgebauten Seminareinheiten, für die Freundschaft, für den produktiven Austausch. Danke Alex - Alles Gute für Dich und wir sehen uns wider.

 

  

 

    

 

Zum Seitenanfang