In der Zeit vom 11.-22.03.2019 haben wir nun bereits im fünften Jahr, die Sport Epoche der Waldorfschule Eisenach gestalten und begleiten dürfen. Die Schülerinnen und Schüler der Klassenstufe 8 haben sich zu in die Lehr- und Trainingseinheiten sehr gut eingebracht. Dieses Jahr wollten wir den Schülerinnen und Schülern zeigen, wie sich richtig geplantes und durchgeführtes Training, bereits nach 2 Wochen fühlbar und erfahrbar macht. Wir wollten im vorgegebenen Zeitfenster, jeder Schülerin, jedem Schüler eine deutliche Verbesserung der Leistungen nachweisen. Die betraf Ausdauer, Kraft und Beweglichkeit. Für diese Bereiche hatte wir Trainingspläne erstellt und zu Beginn der Epoche eine Bestandsaufnahme der jeweiligen Leistungsmöglichkeiten gemacht.
Die anfänglichen Zweifel wichen sehr schnell, dem Elan, sich selber doch zu beweisen, das Sport etwas bringt. In kleinen Gruppen absolvierten die Schülerinnen und Schüler, die einzelnen Stationen. Sehr schnell kam der Wettkampfgedanke auf und es wurde untereinander gepuscht und angespornt. Um den jetzt hoch motivierten Schülerinnen und Schülern, den Weg in eine Leistungssteigerung so effizient wie möglich zu machen, haben wir parallel zum Training die Arbeit mit der Atmung in verschiedenen Trainingsgebieten besprochen und getestet, sowie eine aktive Pulsüberwachung erklärt und an verschiedenen Beispielen dargestellt.
Zum Ende der Sport Epoche waren alle wirklich sehr gespannt. Wir haben, wie zu Beginn den Leistungsparcours erneut absolviert. Von den Ergebnissen waren die Schülerinnen und Schüler vollkommen überwältigt. Auch wir , der Sportlehrer , Herr Backhaus und ich waren begeistert, was die Jugendlichen in den zwei Wochen geschafft haben. Ein voller Erfolg für die Teilnehmerinnen und Teilnehmer. Gratulation - Klasse gemacht !